Empfehlungsmarketing für die Kundengewinnung

Empfehlungsmarketing
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Ganz gleich, welches Produkt oder was für ein Dienstleister gesucht wird: Empfehlungen spielen bei der letztlichen Kaufentscheidung eine sehr große Bedeutung. Durch sie schöpft der Verbraucher Vertrauen. Häufig befragt er dafür Bekannte, Familie oder Freunde, aber auch Berichte aus dem Internet gewinnen immer mehr an Wichtigkeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Marktchancen durch ein effizientes Empfehlungsmarketing nicht unterschätzt werden dürfen und sich Unternehmen wie Provenexpert komplett den Möglichkeiten auf neue Kunden durch Empfehlungen gewidmet haben.

Unsicherheiten der Verbraucher nehmen im Angebotsdschungel zu

Täglich dringen immer mehr Waren auf den Markt. Durch die steigende Angebotsvielfalt hat sich ebenfalls die Werbung verstärkt. Für Konsumenten wird es dadurch immer schwieriger, die Flut an Botschaften aus der klassischen Werbung zu verarbeiten. Außerdem sind viele Verbraucher ihnen gegenüber nahezu resistent geworden, sodass sie den blumigen Versprechungen nicht mehr glauben. Gezielt wird daher nach Erfahrungsberichten von authentischen Kunden gesucht, die über das Produkt oder die Dienstleistung glaubhaft informieren. In Zeiten der Reizüberflutung werden sie zu einer entscheidenden Orientierungshilfe. Sie sollen Fehlkäufe verhindern und somit zum optimalen Kauf führen.

Den Kunden in das Empfehlungsmarketing integrieren

Da beim Empfehlungsmarketing der Kunde eine zentrale Position bei der Übermittlung der Werbebotschaft einnimmt, muss dieser in den Prozess unbedingt mit einbezogen werden. Dies klingt auf den ersten Blick logisch, jedoch setzen viele Unternehmen dies nicht um. Es ist beispielsweise eine große Hilfe, kleine Umfragen zu starten. In diesen wird gefragt, warum sich gerade für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung entschieden worden ist und was diese ausmacht. Durch das Feedback kann das Angebot optimiert werden und der Konsument erhält das Gefühl, er ist mit an der Weiterentwicklung beteiligt. Außerdem sollten Reklamationen besser analysiert werden. Sie geben nicht nur einen Hinweis auf Fehler, sondern der durch die Reklamation entstandene negative Eindruck gegenüber einem Produkt kann geschickt aufgefangen werden.

Empfehlungsmarketing zum Leitbild machen

Empfehlungsmarketing ist keine Sache des Chefs. Stattdessen sollte es zum Leitbild des gesamten Betriebes werden. Alle Mitarbeiter sollten eingebunden werden, was Schulungen voraussetzt. So zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Kunden insbesondere auf die berühmten Soft Skills der Mitarbeiter reagieren. Das fachliche Know-how zeigt sich zumeist später. Mitarbeiter sollten daher freundlich und hilfsbereit sein. Durch ihr positives Grundgefühl erzeugen sie ebenfalls bei potenziellen Kunden ein Wohlbefinden, was sich unmittelbar auf die Kaufentscheidung und eine anschließende Empfehlung auswirkt. Ein gutes Medium, um die Empfehlungen publik zu machen, ist zweifelsohne das Internet. Dort begeben sich viele Interessenten auf die Suche nach der passende Ware oder einer speziellen Dienstleistung.