Im Gastgewerbe in die Konkurrenz groß. Um Erfolg zu haben, muss man sich von den Mitbewerbern abheben. Nicht nur räumlich und kulinarisch, sondern auch mit einem Marketing-Management-Gesamtkonzept.
Selbstverständlich sind die kaufmännischen Fähigkeiten bzgl. Buchhaltung, Wareneinkauf, Warenwert, Kalkulation der Preise, Berücksichtigung von laufenden Fixkosten wie Pacht und Personal sowie variabler, saisonaler Kosten und Einnahmen und nicht zuletzt Personalführung ebenso wichtig für den Erfolg.
Drei Erfolgs-Faktoren aus der Perspektive des Gastes
Qualität des Angebots
Das Angebot an Speisen und Getränken muss den Gästen schmecken. Insbesondere dann, wenn in der unmittelbaren Umgebung des Restaurants ein starker Mitbewerb herrscht, sollte hier ein aussergewöhnlicher neuer Geschmack getroffen werden.
In der Hotellerie gilt das für die Gastzimmer und andere Räumlichkeiten. Wellness-Angebot ist hier zum Beispiel ein Thema. Oder Sportangebote, Tagungsräume.
Service
Der zweite Faktor ist der Service. Freundlichkeit, Professionaliät und eine gute Organisation. Dem Gast den Wunsch von den Augen ablesen ist nicht zu unterschätzen. Gäste nicht nur im wörtlichen Sinne „abspeisen“, sondern unterhalten, ihnen eine Wohlfühloase bieten.
Ambiente und Ausstattung
Der dritte Faktor ist das Ambiente, die Räumlichkeiten, die Sauberkeit, die Ausstattung, die Deko. Es genügt nicht mehr, nur in einer guten Lage zu sein. Der Gast muss über eine Themenwelt angesprochen werden und sich darin wohlfühlen. Abgestimmt auf das kulinarische Angebot. Kakteen und Sombreros im mexikanischen Restaurant, Drachen und Buddhas im asiatischen. Düfte und Pflanzen spielen eine große Rolle.
Alle Faktoren müssen in einem Gesamtkonzept stimmig ineinander greifen und Authentizität ausstrahlen. Im Zweifelsfall lieber weniger Deko, dafür aber qualitativ hochwertiges Mobiliar und stilvolle Tischausstattung. Dann fühlt sich der Gast wohl, kommt wieder und empfiehlt das Lokal weiter.
Bei der Ausstattung der Lokalität ist der Bedarf vielfältig. Der Betreiber benötigt zumeist typische Produkte für den Gastronomie-Bedarf wie Gläser, Geschirr, Besteck, Küchenausstattung, Ausstattung für den Service, Ausstattung für Bankett & Buffet, Deko für Räume und Tische. Hier bieten professionelle Lieferanten und Händler vielfältige Produkte an. Praktischerweise in Online-Shops, einfach und schnell zu bestellen.