Umweltschonend verpackt 

Umweltschutz
Bild: Pixabay

Wir sind Weltmeister im Konsumieren und Wegwerfen. Und so produzieren wir jede Menge Müll. Um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen, erwarten jedoch immer mehr Konsumenten von Unternehmen, ihre Waren in umweltschonender Verpackung anzubieten. Dabei steht die Vermeidung von Plastik ganz oben auf der Anforderungsliste.

Umweltschonende Verpackung

Neben der Materialauswahl sind für eine umweltfreundliche Verpackungsherstellung weitere Parameter entscheidend, wie zum Beispiel die Produktion, die Lieferkette, das Abfallmanagement, die Energiekonzeption und die CO2-Einsparung.

Klimaneutralere Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz verbessern die Klimabilanz wesentlich. Zu den nachhaltigen beziehungsweise ressourcenschonenden Verpackungsmaterialien zählen:

Wieder- oder Weiterverwerten

Um die Umwelt und Ressourcen beim Verpacken zu schonen, ist entscheidend, ob sich das Verpackungsmaterial gut wieder verwerten lässt oder bereits recycelt ist. Im Bereich Kunststoff sind als Primärverpackung Salatboxen oder Gourmet-Schalen aus recyceltem PET eine umweltfreundliche Lösung. Suppen, Burger oder Nudelgerichte sind mit Bagasse ökologisch verpackt und sicher geschützt. Claus Mayer Produktionsmanagement, Experte für klassische und individuelle Verpackungslösungen, berät und unterstützt Unternehmen im gesamten Prozess von der Materialwahl bis hin zur Konfektionierung.

Beispielsweise könnte ein Olivenölhersteller seine Premiumöle in einer Verpackung aus recycelten Karton verschicken, um sein umweltfreundliches Image abzurunden. Damit die Schachtel vom Kunden nicht weggeworfen wird, kann sich der Hersteller noch kreative Möglichkeiten zur weiteren Verwendung überlegen. Eine Möglichkeit wäre ein flotter Spruch oder eine besonders ansprechende Grafik, sodass die Schachtel als Aufbewahrungsbox beim Kunden dient oder er diese als Geschenkebox wieder verwendet.

Sparsamer Materialeinsatz

Intelligente Verpackungskonstruktionen reduzieren den Materialeinsatz erheblich. Nachhaltige Verpackungslösungen bestehen aus umweltfreundlichen Materialien und sind besonders materialsparend konzipiert. Das Resultat: Weniger Ausschuss in der Produktion und weniger Abfall nach Gebrauch.

Umweltfreundlichere, nachhaltige Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen, deren Materialien und Bedruckungen eine besondere Natürlichkeit ausstrahlen, sind im Präsentverpackungsmarkt ein Trend. Diese Verpackungslösungen wirken besonders ursprünglich, naturbelassen, reduziert auf das Wesentliche. Damit Unternehmen umweltfreundliche Verpackungslösungen kosteneffizient einsetzen können, benötigen sie das Know-how und die langjährigen Erfahrungen von Experten. „Geleitet vom Aspekt der Umweltverträglichkeit sorgen wir für Lösungen, die alles einhalten, was nach dem aktuellen Stand möglich ist“, so Claus Mayer Produktionsmanagement.