Paketwaagen für das Business

Versandhandel - Kommissionierer am PacktischWaagen und Gewichte sind bereits seit ca. 3000 vor Christus bekannt. Die alten Ägypter waren die ersten Menschen, die nach Überlieferung Gewicht mittels einer Waage gemessen haben. Zu Beginn handelte es sich um einfache Balkenwaagen. Die Waagen entwickeltenn sich weiter, aber ihr grundlegendes Prinzip blieb dasselbe. Mechanische Waagen wurden in unserer modernen HighTech-Zeit dann meist durch elektronische Waagen ersetzt. Elektronische Waagen sind präziser, robuster, besser und schneller ablesbar und zumeist auch preiswerter.

Anwendungsbereiche von Waagen im Versand

Für verschiedene Anwendungsbereiche gibt es auch unterschiedliche Typen von Waagen. Im Bereich des Postversandes kennt man Brief- und Paketwaagen. Die Grenze ist fliessend. Ein Paket kann relativ leicht sein und sich kaum von einem Brief unterscheiden. Klar wird der Unterschied bei schweren und großen Paketen. Für Unternehmen ist ein optimierter Versandprozess unverzichtbar. Eine Grundvoraussetzung dafür sind funktionelle Brief- und Paketwaagen.

Generell sollte eine brauchbare Paketwaage mit einer Belastung von gut 100 kg ohne Probleme klar kommen. Tischmodelle sind meinst für Gewichte ausgelegt, die man noch auf Tischhöhe auf die Waage hoch wuchten kann. Für schwerere Pakete sind Standwaagen empfehlenswert. Eine Standwaage kann teilweise sogar weit über 300 kg präzise messen.

Für die Paketwaage reicht eine 20 g Teilung. Auf dem Markt gibt es eine Reihe von Geräten, die auch kleinere oder größere Teilungen vorweisen. Die Staffelung zeigt sich mit beispielsweise 0,5 g oder 0,6 g, 1 g oder 2 g, 10 g oder 20 g sehr umfangreich. Da sind auch Spezialaufgaben abgedeckt.

Funktionen von Paketwaagen

Bei der Paketwaage mit einer Anzeigeneinheit, die per flexiblem Kabel mit der Wiegeeinheit verbunden ist, zeigt sich auch das Wiegen von sperrigen Paketen problemlos. Paketwaagen verfügen oft über weitere nützliche technische Funktionen wie eine Abschaltautomatik, eine automatische Nullstellung und umschaltbare Wiegeeinheit. Tara (Berücksichtigung des Gewichts der Verpackung eines Produktes), Benutzerkalibrierung, Zählfunktion sind oft auch eine Eigenschaft der Geräte.

Konstruktion einer Paketwaage

Die Konstruktion von Paketwaagen ist meist robust, die Wiegefläche verfügt oft über eine Edelstahlauflage. Die meisten Geräte laufen mit Batteriebetrieb und sind transportabel. So kann man auch unabhängig von Stromquellen und mobil Pakete mitten im Lager oder draussen im Freien wiegen. Das Paket muss nicht zur Waage gebracht werden, sonder die flexible und leicht zu transportierende Waage kann zum Paket mitgenommen werden.

Paketwaagen online bestellen

Die OTTO Office GmbH & Co KG in Hamburg ist ein Unternehmen, das sich auf den Versandhandel mit Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel spezialisiert ist. Die Paketwaagen im Online-Handel bei OTTO Office kosten von ca. 50 Euro bis über 160 Euro und erfüllen die meisten Anforderungen. Paketwaagen der Hersteller Maul und Wedo, aber auch hauseigene Produkte von OTTO Office.