DGUV Prüfungen von elektrischen Betriebsmitteln
Für alle Unternehmen und Institutionen, die elektrische Betriebsmittel in ihrem Bestand haben und nutzen, muss regelmäßig eine Überprüfung der jeweiligen Geräte vorgenommen werden. Diese DGUV Prüfungen dienen der Sicherheit von Mitarbeitern sowie allen Personen, die mit diesen Betriebsmitteln arbeiten und umgehen.
Die Verhütung möglicher Unfälle steht hier an erster Stelle. Die Pflicht zu dieser Prüfung ist in einer Unfallverhütungsvorschrift begründet: Laut „BGV-A3/GUV-VA3-Elektrische Betriebsmittel und Anlagen“ ist ein Unternehmen verpflichtet, seine elektrisch betriebenen Geräte auf richtige Funktionalität und Sicherheit zu überprüfen.
Die Prüfung muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Hierbei handelt es sich um eine gesetzliche Maßgabe, die von der „Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung“ (DGUV), erlassen wurde. Sie hat ihren Sitz in Berlin, wobei siebenundzwanzig Unfallkassen sowie neun gewerbliche Berufsgenossenschaften angegliedert sind.
In diesem Zusammenschluss sind insgesamt rund siebzig Millionen Personen gegen Folgen von Arbeitsunfällen versichert – die auch durch schadhafte elektrische Geräte verursacht werden können.
Sicherheit für alle – mit fachgerechten DGUV Prüfungen
Da Unternehmen gemäß dem Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsgesetz für die Sicherheit ihrer Anlagen und Geräte zuständig sind, muss von ihnen der Prüfungsablauf und die Auswahl von geeignetem Prüfpersonal organisiert werden.
DGUV Prüfungen sind ein probates Mittel um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter nur mit voll funktionsfähigen und sicheren Geräten umgehen. Die Langguth GmbH führt solche Prüfungen durch und berücksichtigt dabei jede relevante Vorschrift.
Geprüft werden sowohl ortsveränderliche wie ortsfeste elektrische Geräte sowie stationäre/nicht stationäre Anlagen. Im Folgenden eine beispielhafte Auflistung von Geräten, die geprüft werden.
Ortsveränderliche Betriebsmittel:
- PCs sowie Monitore, Laptops
- Drücker, Scanner, Faxgeräte
- Kaffeemaschinen und ähnliche Geräte
- Schreibtischlampen
- Mehrfach-Steckdosen in Büro- /Werkstatträumen
- elektrische Werkzeuge (wie Bohrmaschinen etc.)
Ortsfeste elektrische Geräte:
- Kühlschränke
- Waschmaschinen, Trockner
- Herde, Backöfen
Stationäre Anlagen:
- Brand- /Rauchmeldeanlagen
- fest eingebaute Klimaanlagen
- Hebebühnen
Nicht stationäre Anlagen:
- elektrische Maschinen für Montage- /Bauarbeiten
- Pressen in Werkstätten
Langguth GmbH als professioneller Partner für DGUV Prüfungen
Maximale Sicherheit für Mitarbeiter durch intakte Betriebsmittel ist das Ziel, das mit Hilfe der DGUV Prüfung erzielt wird. Langguth führt die Prüfung mit elektrotechnisch ausgebildeten Fachkräften durch. Es gibt viele Vorteile für das zu prüfende Unternehmen:
- Geräte-Inventarisierung auf Wunsch
- fachlich versierte Prüfer
- einheitliche Preise
- Erhöhung der Sicherheit im Betrieb
- Erstellung von Prüfprotokollen (dadurch Rechtssicherheit)
- Verwendung aktuellster Messtechnik mit kalibrierten Geräten
- Reduzierung der Reparaturkosten durch funktionsfähige Betriebsmittel
Durch die Initiierung einer DGUV-Prüfung wird gewährleistet, dass eventuelle Defekte und Schäden elektrischer Geräte schnell entdeckt werden. Langguth führt die Prüfungen im gesamten Bundesgebiet durch. Damit wird eine zeitnahe Ausführung der DGUV Prüfung sichergestellt.
Das Mess- /Prüfprotokoll, dass nach erfolgreicher Prüfung erstellt wird, kann bei Bedarf zur Vorlage beziehungsweise Nachweis bei der Berufsgenossenschaft oder einer Versicherung dienen.
Unter https://www.elektropruefungen.info/pruefung-elektrischer-betriebsmittel/ sind weiterführende Informationen zum Inhalt und dem Ablauf einer DGUV-Prüfung ersichtlich. Damit Gefahrenpotenzial, das im Umgang mit defekter Elektrik entstehen kann reduziert wird, ist Langguth der Ansprechpartner, um sämtliche elektrische Betriebsmittel einer professionellen DGUV-Prüfung zu unterziehen.