Arbeitssicherheit im Maschinenbau

Maschinenbau
Maschinenbau

Das Thema Arbeitssicherheit ist ein wichtiger Begleiter des deutschen Maschinenbaus geworden. Denn viele Anlagen sind groß und müssen beim Endkunden in akribischer Weise aufgestellt werden, deren Installationen manchmal Gefahren in sich bergen. In jener Aufstellung gehört meistens die mechanische, hydraulische und elektrische Montage dazu. Ganz anschaulich wird es, wenn beispielsweise eine Getränkeabfüllanlage installiert werden muss. Hier sind die Wege und die Komplexität der Anlage sehr groß. Sie teilt sich beispielsweise in den Füller, Etikettierer, Verpacker, Palettierer und die einzelnen Transportwege auf. Eine Anlageninstallation dauert in der Regel zwischen 4 bis 12 Wochen, welche sich je nach Größe und den Installationsgegebenheiten richtet. Innerhalb der elektrischen Installation müssen die Elektriker und Hilfskräfte Kabelwege anbringen, die sich meistens in einer Höhe zwischen 3 bis 5 Metern befinden. Hier müssen die Mitarbeiter auf Grund dieser Umstände sehr vorsichtig gemäß der Arbeitssicherheit vorgehen. Es empfiehlt sich, dabei nicht einfache Leitern zu nutzen. Besser sind in diesem Falle Scherenhub- und alternativ Gelenkarbeitsbühnen. Sie sind sicherer, wenn sich die Mitarbeiter insbesondere dazu an ihnen festschnallen.

Sicherheitsbeauftragte

In Deutschland hat sich insbesondere eingebürgert, einen Sicherheitsbeauftragten für die Montage zu bestellen. So gibt es zusätzlich sehr viele Fachbereiche und spezielle Kleidung für die Arbeitssicherheit. Untersuchungen müssen stattfinden, damit die Mitarbeiter pausenlos an solchen oftmals gefährlichen Orte arbeiten können. Viele Dienstleistungen sind für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz bei Medic Assistance erhältlich, die beispielsweise solche Notwendigkeiten abdecken. Das ist ein enorm wichtiger Standard, der glücklicherweise in Deutschland bereits vorherrscht, damit niemand zu Schade kommt.
In anderen Ländern sind es sogar einzelne Mitarbeiter, die sich bezüglich der Montagen aufteilen können. In Brasilien wird beispielsweise extra ein Sicherheitstechniker für die mechanische und einer für die elektrische Montage eingesetzt. Sie kümmern sich lediglich um die Sicherheit und die Zulassungen der jeweiligen täglichen Arbeit. So dürfen die ausführenden Mitarbeiter auch nicht loslegen, wenn sie nicht die Erlaubnis des verantwortlichen Sicherheitspersonals des Kunden erhalten haben. Das zeigt, wie ernsthaft das Thema Arbeitssicherheit auch in solchen Ländern genommen wird. Das tangiert ebenso den deutschen Maschinenbau, denn solche Länder wie Brasilien und viele andere kaufen deutsche Maschinen, die dort aufgestellt werden müssen. Dieser Verkauf bürgt eine Verantwortung, deren sich der Maschinenbau stets bewusst sein muss.