Blog-n-Biz-Interview mit Patrick Schuhmacher, Marketing Manager DACH von Teamleader.
Info: Teamleader ist eine integrierte SaaS-Cloudanwendung für Kundenbeziehungsmanagement, Vertrieb, Projektplanung, Zeiterfassung und Fakturierung. Teamleader rationalisiert den gesamten Prozess vom Angebot bis zum Zahlungsmanagement, ermöglicht eine effizientere Teamarbeit und schnellere Prozessabläufe. Das Unternehmen mit Sitz Gent in Belgien wurde 2012 von Jeroen De Wit, Willem Delbare und Mathias De Loore gegründet. Teamleader ist mit seinen über 40 Mitarbeitern auch in Amsterdam und seit September 2015 in Berlin vertreten.
Hallo Patrick.
Wer sind typischerweise die Kunden und Nutzer von Teamleader?
Große, aber auch kleine Organisationen, Kreativagenturen, IT-Firmen und Unternehmen, die vollständig digitalisiert sind, oder den Schritt zur Digitalisierung gehen wollen. Besonders diese Unternehmen profitieren von unserem lokalen Support, in ihrer Muttersprache. Natürlich möchten wir auch Startups und kreative Teams, für die größere Applikationen unerschwinglich oder hinderlich im Arbeitsablauf sind, für Teamleader begeistern. Kleine, mittelständische Unternehmen benutzen Teamleader, um alle administrativen Prozesse und Aufgaben vereinfacht in einem einzigen Tool zu meistern.
Teamleader vereint die Vorzüge vieler unterschiedlicher Anwendungen wie CRM, Buchhaltung und Projektmanagement. Wie flexibel und skalierbar bleibt das Produkt dennoch für unterschiedliche Kundenanforderungen?
Das Tool wächst mit dem Unternehmen mit. Es bleibt flexibel und passt sich den Entwicklungen und Bedürfnissen an. Wir veröffentlichen jede Woche Neuerungen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.
Teamleader ist eine Cloud-Lösung. Wie sicher sind die Daten für deutsche Unternehmen? Wo befinden sich die Rechenzentren und Server?
Die Daten von Teamleader (inklusive Backups) werden in Irland gespeichert. Amazon Web Services arbeitet komplett konform mit allen geltenden EU- Datenschutzregularien. Teil dieses Datenschutzgesetzes ist die SSL-Verschlüsselung. Zusätzlich wird eine Multi-Factor-Authetification (MFA) durchgeführt.
Wie gestaltet sich die Verfügbarkeit und der Support für Teamleader?
Teamleader benutzt Amazon Web Services (AWS), um die Webseite zu hosten und die Daten zu managen. Alle Daten sind redundant gespeichert und durch ein automatisch verschlüsseltes Back-Up gesichert. Unsere Serverarchitektur und Netzwerkverbindung ist ebenfalls komplett redundant, so dass Teamleader selbst bei einem Hardware-Ausfall weiter zugänglich bleibt. Wir erhalten mehr als 99,9% Betriebszeit aufrecht, was kontinuierlichen Service und Qualitätssicherung gewährleistet.
Was passiert mit den Daten wenn der Service gekündigt wird?
Für eine Übergangszeit wird der Account zunächst nur eingefroren, damit alle Daten für den Kunden noch verfügbar sind. Anschließend werden dem Kunden die Daten des Accounts ausgehändigt und das Konto anschließend gelöscht.
Der Cloud-Service Teamleader startet preislich bei nur 25 Euro pro Monat für 2 User. Welche Funktionen sind in der Basis abgedeckt?
Bei diesem Startpaket können Kunden die CRM-Funktion nutzen, desweiteren Angebote/Rechnungen erstellen. Leadmanagement, Kalenderverwaltung, und sämtliche externen Dienste mit denen Teamleader verbunden ist, können ebenso verwendet werden. Telefonischer Support sowie 35 GB Speicher sind ebenfalls Teil des Startpakets.
Hallo Patrick, wir bedanken uns für das Interview