Einfache Mund- und Nasenmaske gesucht?

Bedingt durch den Corona-Virus ist zur Zeit der Bedarf an einfachen, unzertifizierten selbstgenähten Mund- und Nasenmaksen sehr hoch. Allerdings gibt es viele Betrüger, die über eBay oder Amazon Ware anbieten, aber nicht liefern und/oder überhöhte Preise verlangen und die Not der Menschen ausnützen. Private Näher dürfen solche Masken nicht offziell zum Verfkauf anbieten ohne ein Gewerbe. Und diese Masken dürfen auch auf keinen Fall als Schutzmasken bezeichnet werden, sonst drohen Abmahnungen. Es fehlt hier nämlich eine medizinische  Zertifizierung.

Der Nutzen von einfachen Mund- und Nasenmasken aus Stoff ist allerdings klar. Man schützt zwar nicht sich selbst, aber die Mitmenschen. Und wenn jeder eine trägt, schützt jeder jeden. Eine prima Idee. Nur woher nehmen?

Tipp: wir haben einfach mal über Google Maps die kleinen (Änderungs)Schneidereien in unserer unmittelbaren Umgebung gesucht und angerufen. Sofort mit Erfolg. Die Schneiderin ist froh, Umsatz zu machen. Für die Masken zahlt man dann gerne freiwillig 10 Euro / Stück. Damit hilft man auch den kleinen Ladenbesitzern. Und die Schneiderin hat ein Gewerbe und darf auch diese Masken offiziell verkaufen. Firmen wie Trigema stellen ebenfalls solche Masken her und verlangen Preise von 12 Euro / Stück. Das führt teils zu harscher Kritik.

Editiert am 30.4.2020