Herausforderungen und digitale Lösungen für Handel und Betriebe in Zeiten von Covid-19
Die schwerwiegenden und langwierigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben mit Lockdown und geschlossenen Geschäften auch im stationären Einzelhandel verheerende Auswirkungen gehabt. Mit zunehmendem Impffortschritt wird es aber immer mehr möglich sein, auch bei wieder steigenden Inzidenzen mit einem intelligenten und innovativen Einlass-Management die Öffnung von Geschäften im stationären Handel sicherzustellen und dabei trotzdem mit einer smarten Technik die Sicherheit und Gesundheit der Kunden und des Personals zu schützen. Die deutsche Firma WG Global GmbH in Saaldorf-Surheim bietet dafür sehr praktikable und technisch hochwertige Lösungen, die auch kostenmäßig nicht aus dem Rahmen fallen. Die Firma ist auch bekannt durch ihre Lösung einer fehlalarmfreien Warensicherung.
Gesetzliche Vorschriften einhalten – auch bei der Besucherzahl
Neben den allseits bekannten Abstandsregeln und den vielerorts üblichen Vorschriften für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wie einer medizinischen OP- oder einer FFP2-Maske gelten generell in den Corona-Verordnungen auch eindeutige Beschränkungen der Besucherzahl in Ladenlokalen in Abhängigkeit von der Ladenfläche.
Diese Vorschriften einzuhalten muss für die Ladenbetreiber zum einen in der Praxis umsetzbar sein, sodass die gesetzlichen Vorgaben sicher erfüllt werden und auch die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden jederzeit gewährleistet ist. Zum anderen zählt der Kostenfaktor. Jede Maßnahme sollte nicht unverhältnismäßig teuer sein, um einen wirtschaftlich vernünftigen Betrieb eines Geschäfts überhaupt durchführen zu können. Sonst wäre der Lockdown mit Schließung unter Umständen wirtschaftlich die bessere Option.
Es hat sich gezeigt, dass zum Beispiel das manuelle Zählen der Kunden, die einen Laden betreten, zu aufwendig und personalintensiv ist. Neben den dann erforderlichen Kontakten ist der Kostenfaktor durch den hohen Personalbedarf belastend.
Hier hat sich gezeigt, dass es technische Lösungen gibt, die viel effizienter sind und auch von den Kosten her viel günstiger.
Berührungslose Temperaturkontrolle vor Arbeitsbeginn oder Besuchermanagement durch automatische Einlasskontrolle
Der Anbieter WG Global hat beispielsweise für Geschäfte eine technische Lösung für das COVID-Einlassmanagement mit der Hilfe von einer 3D-Stereo-Sensortechnik entwickelt. Die Lösung sorgt dafür, dass jederzeit sicher nachvollziehbar nur eine bestimmte Anzahl von Kunden eingelassen wird. Das sorgt auch dafür, dass es nicht zu Warteschlangen kommt.
Ein weiterer Baustein des Systems ist eine berührungslose Temperaturkontrolle beim Einlass, die verhindert, dass ungewollt erkrankte Personen mit Fieber in die Innenräume eines Geschäftes gelangen. Informationen zu dieser Lösung sind beim Anbieter WG Global zu finden.