Individualsoftware vs. Standardsoftware

Big Data
Individualsoftware vs. Standardsoftware

Kaum ein Unternehmen kommt ohne bestimmte Software aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Tätigkeiten im Bereich der Dienstleistungen, im Handel oder um andere Branchen und Märkte handelt. Für Personalverrechnung, Online-Shops, Buchhaltung oder die Logistik werden verschiedenste IT-Lösungen benötigt, die die eigenen Aufgaben gut planen und übersichtlich ausführen lassen. Gründet man ein neues Start-up Unternehmen oder möchte man in der eigenen Firma Prozesse effizienter gestalten, so wird man sich unweigerlich mit den Gegebenheiten der jeweiligen IT-Lösung beschäftigen. Hier stellt sich nun die Frage, ob man sich für eine Individualsoftware entscheidet oder doch lieber auf die herkömmliche Standardsoftware zurückgreift.

Warum Individualsoftware?

Auf den ersten Blick scheint die Entscheidung klar zu sein: Die Standardsoftware ist schnell verfügbar, kostengünstig und der eine oder andere Mitarbeiter hat sogar schon damit gearbeitet. Sieht man sich jedoch das Kosten-Nutzen-Verhältnis etwas näher an, so kommen Zweifel auf. Die Vorteile von Individualsoftware sind vielleicht nicht sofort erkennbar, sie können aber entscheidend sein, was den Erfolg betrifft. Bei einer individuell zugeschnittenen Software befassen sich Ingenieure ganz explizit mit dem gegebenen Sachverhalt und dem gewünschten Zweck. Dadurch kommen unnötige Funktionen einer Software gar nicht erst zum Einsatz. Die Entwickler steigen tief in den Prozess ein und besitzen umfassende Kenntnisse. Sie entwickeln die Individualsoftware ganz nach dem entsprechenden Prozessfluss. Was am Schluss übrig bleibt, ist ein optimierter Prozess mit idealem Workflow.

Die Risiken einer Standardsoftware

Im Grunde stellt die Software vom Fließband immer nur eine Übergangslösung dar. Sehr viele Funktionen und Features werden kaum oder gar nicht genützt. Umgekehrt kann es sein, dass die Software gar nicht alle benötigten Anforderungen erfüllt. Ganz klassisch wird dann eine zweite Standardsoftware beschafft, bevor man sich über eine individuelle Software Gedanken macht. Effizienz sieht anders aus. Ein weiteres Risiko stellt das Wachstum des Unternehmens dar. Es kann sein, dass die Standardlösung für ein kleines 5-Personen-Unternehmen passend erscheint. Ist dies auch noch der Fall, wenn die Firma auf 80 Mitarbeiter anwächst? Kann der Software-Anbieter überhaupt so viele Lizenzen bereitstellen? Eine vorausschauende Planung schließt ebenso eine individuell angepasste Software ein. Die Individuallösung kann in den Businessplan eingearbeitet und perfekt ergänzt werden.