Nachhaltige Architektur-Lösungen für Sporthallen oder Turnhallen

SMC2 ist die beste Referenz, wenn es um die Planung, Konstruktion und Errichtung von innovativen Sport- sowie Turnhallen geht. Das Prinzip der Kalthalle ist dabei aber sogar für vielfältige Lagerhallen-Zwecke verwendbar.

Charakteristisch für diese spezielle Art von Sporthallen ist die bestmögliche Lösung, wenn eine Kombination aus Komfort, optimaler Temperatur für Sport oder Lagerzwecke, Lichtverhältnissen und Absorption der Geräusche nach Außen gefordert ist.

Kalthallen und textile Architektur

Zudem sind diese Kalthallen-Konstruktionen sehr energieeffizient und damit auch extrem umweltfreundlich. Und von der Architektur her wirken die Bauten avantgardistisch und puristisch zugleich. Weiterhin erscheinen die textile Architektur zudem nach außen auch sehr edel. Kalthallen bieten für alle Indoor Sportarten die idealen Trainingsbedingungen, wobei es völlig unwichtig ist, wie die Wetterbedingungen in der Außenwelt sind. Auch die industrielle Nutzung der Kalthallen für Zwecke der Lagerung ist immer weiter verbreitet und bietet mit den top klimatischen Bedingungen auch hinsichtlich der Kosteneinsparung große Vorteile für Unternehmen, die auf dieses Lagerhallenkonzept setzen.

Profi mit viel Expertise

Die von SMC2 konstruierten und gebauten Kalthallen setzen auf die Kombination von unterschiedlichen Technologien, die je nach Bedarf individuell für die Auftraggeber und den Bauauftrag kombiniert und umgesetzt werden. Dabei sind die unterschiedlichen Baumodule und -Elemente wie ein Holzskelett oder innovative Systeme für die Befestigung und Bespannung perfekt für smarte Lösungen. Bei der textilen Architektur dienen textile Überdachungen als eine intelligente Lösung, die klimagerecht, kostengünstig und ideal in der Anwendung für Sport und Lagerung ist. Dachstühle aus Schichtholz, das geleimt wird, und Metallkonstruktionen geben den Bauten optimale Stabilität.

Membranbauweise perfekt für Licht und Klimatisierung

Mit der Verwendung von Membranen erreicht SMC2, dass die Kalthallen perfekte Lichtverhältnisse und klimatische Bedingungen bieten, wenn diese mit dieser Überdachung für Sport oder Lagerung-Zwecke genutzt werden. Und entscheidend ist zusätzlich der nachhaltige ökologische Aspekt, der sich trotzdem immer kostensparend mit Fertigbauweise und kurzer Bauzeit realisieren lässt. Die textile Bauweise mit Membranen und Bespannungen aus Textil sorgt auch für eine gedämpfte Geräuschkulisse und perfekte Absorption umweltschädlicher und lästiger Lärmemissionen, sodass auch die Errichtung in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohngebäuden kein Problem darstellt.