Geomarketing – think globally, act locally

Geo MarketingMarketing ist die Grundlage des modernen geschäftlichen Erfolgs. Doch dieses Marketing kann branchenspezifisch vielen Bedingungen unterworfen sein. Produkt, Dienstleistung, Kommunikation und viele andere Aspekte sind im ganzheitlichen Marketing zu beachten. Auch das Stichwort Geomarketing wird immer wichtiger. Der Begriff Geomarketing beruht auf der räumlichen Einordnung des Angebots eines Unternehmens. Viele Produkte und Dienstleistungen werden von Kunden und potentiellen Kunden in erster Linie in der Region wahrgenommen. Dieser Moment ist bei der Aufstellung eines passenden Marketingplans zu berücksichtigen. Die Zielgruppe des Unternehmens wird nur erreicht, wenn die Marketingstrategie in die perfekte Richtung weist. Märkte werden regional, überregional und international bedient. Für alle regionalen Anbieter ist das moderne Geomarketing neben dem Produkt und dem Preis sowie dem Weg des Vertriebs die Grundlage des Erfolgs. Für eine durchdachte regional zentrierte Strategie eignet sich dafür die Software RegioGraph. Mit Hilfe dieser innovativen Software können Vertriebswege, Standorte für Filialen und auch die Erschließung neuer Regionen geplant werden. Aber nicht nur die Strategen aus dem Marketing profitieren von den Daten und Analysen der Geomarketing-Software, auch die Controller des Unternehmens können die Ergebnisse des Programms sinnvoll einsetzen. Sie ziehen Schlüsse aus dem Zusammenhang der bisherige Firmendaten und der Analyse und können so sinnvolle Vorschläge für den regionalen Vertrieb unterbreiten. Denn die Marketing-Experten sollten immer auch auf die bereits bekannten Daten des Unternehmens zurückgreifen, um Geomarketing nicht nur als Versuchsballon zu lancieren.

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Datenmaterial für das Geomarketing

Moderne Geomarketing-Software verarbeitet geografische Infrastrukturen, bekannte Kundendaten und die Existenz der konkurrierenden Unternehmen. Weitere Marktanalysen und die Bevölkerungsstruktur werden in das Ergebnis eingearbeitet. Rasch ist auf einen Blick ein transparenter Markt erkennbar, der gezielt bedient werden kann. Diese Markttransparenz bleibt auch auf Dauer erhalten. Das System kann täglich mit aktuellen Daten gefüttert werden. So sind Kurskorrekturen des Marketings jederzeit möglich. Geomarketing ist eine Chance, die viel Aufmerksamkeit erfordert. Auch regional vor der Haustüre des Unternehmens können sich die Marktbedingungen täglich ändern. Große Firmen schließen, zahlreiche Arbeitnehmer wechseln den Wohnort, die Konkurrenz eröffnet auf dem Nachbargrundstück – es gibt zahlreiche Szenarien, die mit Hilfe des Geomarketing getestet werden können. Am Ende aller Arbeiten steht in der Regel eine neue Strategie für die Vermarktung von Produkt und Dienstleistung. Erfolge sind leicht anhand einzelner veränderter Marketingfaktoren wie Preis und Vertriebsweg messbar.

Firmengründungen und Umstrukturierungen aufgrund der Daten des Geomarketing

Auch Firmengründer ziehen einen maximalen Nutzen aus dem Analysemoment Geomarketing. Die Entscheidungen für Standort und Filialnetz sowie Vertriebswege werden frühzeitig anhand des Kundenpotentials in die richtigen Bahnen gelenkt. Es ist leichter ein Unternehmen gezielt neu aufzubauen als Monate nach der Gründung die ersten Umstrukturierungsmaßnahmen vorzunehmen. Dennoch kann auch die so genannte Schwachstellenanalyse im Geomarketing vor weiteren Verlusten schützen. Gebietsmanager können die Profilierung des Unternehmens am Markt stärken, wenn sie entsprechend der Geomarketinganalyse eingesetzt werden. Der Name eines Unternehmens, das in der Region aufgrund seiner Leistungen beliebt ist, wird rasch auch über die Regionalgrenzen hinaus bekannt sein!