Online-Reservierungssystem für touristische Vermieter der DACH-Region

Die Arbeit an der Rezeption eines Hotels mit Reservierungssystem
Die Arbeit an der Rezeption eines Hotels (Foto: Pixabay)

Reservierungssysteme helfen bei der Bürokratie in der touristischen Vermietung

Reservierungssystem sind heute nicht mehr wegzudenken im Tourismus. Betreiber eines Hotels bis hin zum privaten Vermieter einer Ferienwohnung oder Gästezimmers stehen vor bürokratischen Herausforderung wie Gästedaten DSGVO-konform zu verwalten und weitere rechtliche Rahmenbedingungen korrekt zu erfüllen. Gerade für Privatvermietern kann das belastend sein und das Projekt in Frage stellen.  Diese müssen sich oft mehr auf bürokratischen Aufgaben wie der Rechnungslegung oder dem Meldewesen anstatt auf die bestmöglichen Vermarktung des Hauses oder die Kommunikation mit dem Gast konzentrieren. Wertvolle Zeit muss für Verwaltungsarbeiten genutzt werden. Ein Kompromiss zwischen „Papierkram“ und dem ach so wichtigen Verfügbarsein für die Gäste.

Reservierungssysteme: Digitalisierung ist das A und O

Wer heute auch nur privat ein Ferienzimmer vermietet oder sogar ein  Gästehaus oder Hotel betreibt, kommt nicht mehr um eine eigene Website und ein Buchungssystem herum. Gäste sind es mittlerweile gewohnt, komfortabel online ein Ferienobjekt zu suchen, die Verfügbarkeit in einem Buchungskalender zu checken und dann online zu reservieren bzw. verbindlich zu buchen. Die Big Player wie Booking.com machen es vor und legen die Messlatte hoch.

Hotel-Rezeption
Hotel-Rezeption (Foto: Pixabay)

Wichtige Helfer für Vermieter im Tourismus: Reservierungssysteme

Für den Betreiber ist die Bedeutung guter Online-Erreichbarkeit des Unternehmens enorm wichtig. Eine Online-Buchungsmöglichkeit sowie ein stets aktueller, für den Gast einsehbarer Buchungskalender sind unerlässlich. Sogenannte Channelmanager bieten synchronisierte Buchungsübersicht angebundener Buchungsplattformen wie Booking.com, Expedia, Airbnb etc. Alle Platformen und Buchungen sind dann zentral in einer Hotelsoftware zu warten und in Echtzeit abzugleichen.

Reservierungssystem Easybooking JULIA

Easybooking JULIA von der Firma zadego GmbH mit Sitz in Österreich ist eine führende Hotelsoftware im deutschen Sprachraum, die diese Funktionen bietet. Seit mehr als 14 Jahren entwickelt das Unternehmen digitale Lösungen für Gastgeber und Tourismusregionen. Das Besondere: das Unternehmen legt den Fokus auf die Digitalisierung eigentümergeführter Betriebe und macht es sich zum Ziel, Arbeitserleichterung für kleine und mittelgroße Vermieter zu schaffen.
JULIA ist ein Cloud Online-Reservierungssystem für Vermieter in der DACH-Region. JULIA arbeitet wie eine virtuelle Rezeptionistin.  Funktionen wie Zimmerplan, Online-Anfragen und Buchungen, Gästeverwaltung, Gästekommunikation, Channelmanager und Belegungskalender sind damit abgedeckt.


Easybooking channel manager from easybooking on Vimeo

Aktuelle Themen werden auf der Website des Unternehmens erklärt. Wie zum Beispiel die 2017 eingeführte deutsche Kassensicherungsverordnung (KassenSichV), eine Verordnung des Finanzministeriums in Deutschland, um Manipulationen an Registrierkassen zu verhindern.  So machen Sie Ihr Hotel bzw. Ihre Ferienvermietung fit für die Kassensicherungsverordnung. Ein kostenlos downloadbares E-Book auf dieser Seite gibt zusätzliche Infos.